Startseite | Bildersuche | Airlines | Funk Frequenzen | @ZRH | Flugzeugregister |
![]() |
Das Pistensystem |
![]() |
Die verschiedenen Pistenkonzepte |
![]() |
Starts und Landungen in ZRH |
![]() |
Flugplan der Swiss Langstrecken Flieger |
![]() |
Flugplan weiterer Langstrecken Flieger in ZRH |
![]() |
Fotostandorte |
![]() |
![]() |
||
Piste 14/32 | ||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
Piste 16/34 | ||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
Piste 28/10 | ||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
|
Tabelle 1 |
Je nach Wochentag, Uhrzeit und Wetterverhältnissen, sowie den Auflagen der Deutschen Luftverkehrsordnung DVO werden am Flughafen Kloten verschiedene An- und Abflugverfahren angewendet. | 1. Südausrichtung DVO34 | 1. Nordausrichtung LDG14/DEP28 | 1. Ostausrichtung DVO28 | |||
LDG 34 | LDG 14 | LDG 28 | ||||
DEP 32 (34) | DEP 28+16 (32+34) | DEP 32 (34) | ||||
2. Ostausrichtung DVO28 | 2. Nordausrichtung LDG14/DEP10 Bise | 2. Südausrichtung DVO34 | ||||
LDG 28 | LDG 14 | LDG 34 | ||||
DEP 32 (34) | DEP 10+16 (32+34) | DEP 32 (34) | ||||
2. Ostausrichtung LDG28 West-Wind | ||||||
LDG 28 | ||||||
DEP 32 (34+28) | ||||||
3. Nordausrichtung NDVO | 3. Südausrichtung LDG34 | 3. NDVO | 3. NDVO | |||
LDG 14 | LDG 34 | LDG 14 | LDG 14 | |||
Tabelle 1 zeigt den Ablauf zwischen Montag und Freitag | DEP 32+34 | DEP 32+28 (34) | DEP 28+16 | DEP 32+34 | ||
Tabelle 2 zeigt den Ablauf am Wochenende und an Deutschen Feiertagen | (32+34) |
0600Uhr | 0700 Uhr | 2100 Uhr | 2330 Uhr |
Tabelle 2 |
1.Südausrichtung DVO34 | 1. Südausrichtung DVO34 | 1. Nordausrichtung LDG14/DEP28 | 1. Ostausrichtung DVO28 | 1. Ostausrichtung DVO28 | ||
LDG 34 | LDG 34 | LDG 14 | LDG 28 | LDG 28 | ||
DEP 32 (34) | DEP 28+32 (34) | DEP 28+16 (32+34) | DEP 32 (28+34) | DEP 32 (34) | ||
2. Ostausrichtung DVO28 | 2. Ostausrichtung DVO28 | 2. Nordausrichtung LDG14/DEP10 Bise | 2. Südausrichtung DVO34 | 2. Südausrichtung DVO34 | ||
LDG 28 | LDG 28 | LDG 14 | LDG 34 | LDG 34 | ||
DEP 32 (34) | DEP 32 (28+34) | DEP 10+16 (32+34) | DEP 32+28 (34) | DEP 32 (34) | ||
2. Ostausrichtung LDG28 West-Wind | ||||||
LDG 28 | ||||||
DEP 32 (28+34) | ||||||
3. Nordausrichtung NDVO | 3. Nordausrichtung NDVO | 3. Südausrichtung LDG34 | 3. Nordausrichtung NDVO | 3. NDVO | 3.NDVO | |
LDG14 | LDG 14 | LDG 34 | LDG 14 | LDG 14 | LDG 14 | |
DEP 32+34 | DEP 10+28+16 (32+34) | DEP 28+32 (34) | DEP 10+28+16 (32+34) | DEP 28+16 | DEP 32+34 | |
0600 Uhr | 0700 Uhr | 0900 Uhr | 2000 Uhr | 2100 Uhr | 2330 Uhr |
Nordausrichtung LDG14/DEP28 | |||
![]() |
Standartkonzept ausserhalb der deutschen Sperrzeiten | ||
• Wochentags: 0700-2100 Uhr | |||
• Wochenende und DE Feiertage: 0900-2000 Uhr | |||
• Landungen erfolgen auf Piste 14 | |||
• Starts erfolgen in erster Priorität auf Piste 28 und in zweiter Priorität auf Piste 16 | |||
• Starts auf den Pisten 32+34 sind möglich, werden aber nur in Ausnahmefällen angewendet | |||
![]() |
![]() |
![]() |
|
Take-Off 16 | Take-Off 28 | Landung 14 |
Nordausrichtung LDG14/DEP10 Bise | |||
![]() |
Bisenkonzept ausserhalb der deutschen Sperrzeiten | ||
• Landungen erfolgen auf Piste 14 | |||
• Starts erfolgen auf den Pisten 10 und 16 | |||
• Starts auf den Pisten 32+34 sind möglich, werden aber nur in Ausnahmefällen angewendet | |||
![]() |
![]() |
![]() |
|
Take-Off 10 | Take-Off 16 | Take-Off 10 |
Ostausrichtung LDG28 West-Wind | |||
![]() |
Westwindkonzept ausserhalb der deutschen Sperrzeiten | ||
• Landungen erfolgen auf Piste 28 | |||
• Starts erfolgen auf Piste 32 | |||
• Starts auf den Pisten 28+32 sind möglich | |||
![]() |
![]() |
![]() |
|
Landung 28 | Take-Off 32 | Landung 28 |
Südausrichtung LDG34 | |||
![]() |
Südanflugkonzept ausserhalb der deutschen Sperrzeiten | ||
• Landungen erfolgen auf Piste 34 | |||
• Starts erfolgen auf Piste 32+28 | |||
• Dieses Konzept tritt nur in Kraft, wenn aus Sicherheitsgründen die Pisten 14, 16 und 28 nicht | |||
angeflogen werden können. | |||
![]() |
![]() |
![]() |
|
Landung 34 | Landung 34 | Landung 34 |
Südausrichtung DVO34 | |||
![]() |
Südanflugkonzept während den deutschen Sperrzeiten | ||
• Wochentags: 0600-0700 Uhr | |||
• Wochenende und DE Feiertage: 0600-0900 Uhr | |||
• Landungen erfolgen auf Piste 34 | |||
• Starts erfolgen auf Piste 32. | |||
• Am Wochenende und an DE Feiertagen erfolgen Starts | |||
von 0700-0900 auf Piste 28+32 | |||
![]() |
![]() |
![]() |
|
Landung 34 | Landung 34 | Take-Off 34 |
Ostausrichtung DVO28 | |||
![]() |
Ostanflugkonzept während den deutschen Sperrzeiten | ||
• Wochentags: 2100-2330 Uhr | |||
• Wochenende und DE Feiertage: 2000-2330 Uhr | |||
• Landungen erfolgen auf Piste 28 | |||
• Starts erfolgen auf der Piste 32 | |||
• Starts auf Piste 34 sind möglich | |||
• Am Wochenende und an DE Feiertagen sind Starts bis 2100 Uhr auf Piste 28 möglich | |||
![]() |
![]() |
![]() |
|
Landung 28 | Landung 28 | Landung 28 |
Nordausrichtung NDVO | |||
![]() |
Non-DVO findet Verwendung, wenn während den deutschen Sperrzeiten auf Nordanflüge ausgewichen | ||
werden muss. | |||
• Landungen erfolgen auf Piste 14 | |||
• Starts erfolgen während 0600-0700 Uhr und 2200-2330 Uhr auf der Piste 32+34 | |||
dazwischen auf Piste 28 | |||
• Dieses Konzept tritt nur in Kraft, wenn Landungen aus Sicherheitsgründen nur auf Piste 14 möglich sind | |||
(ILS Kat. IIIb) | |||
![]() |
![]() |
![]() |
|
Landung 14 | Take-Off 28 | Landung 14 |
Top | ![]() |
![]() |
![]() |
Zusätzlich kommen noch Starts und Landungen von Regierungs- und Privatfliegern dazu. |
Weitere Flugbewegungen generieren Cargo-, Rettungs und Helikopterflüge. |
2018 |
![]() |
Zeit | Flug Nr. | Abflug nach | Ankunft von | Frequenz | Typ | Bemerkungen | |
![]() |
|||||||
1515 | LX041 | LAX | 1234567 | A343 | |||
1550 | LX189 | PVG | 1234567 | A343 | |||
1550 | LX161 | NRT | 1234567 | A343 | |||
1600 | LX039 | SFO | 1234567 | A343 | |||
Zeit | Flug Nr. | Abflug nach | Ankunft von | Frequenz | Typ | Bemerkungen | |
![]() |
|||||||
1720 | LX018 | EWR | 1234567 | A333 | |||
1730 | LX052 | BOS | 1234567 | A343 | |||
1755 | LX180 | BKK | 1234567 | A343 | |||
Zeit | Flug Nr. | Abflug nach | Ankunft von | Frequenz | Typ | Bemerkungen | |
![]() |
|||||||
1805 | LX237 | CAI | 1_3_5_7 | A343 | |||
1930 | LX181 | BKK | 1234567 | A343 | |||
Top![]() |
![]() |
|
Weitere aktuelle Angaben zu An- und Abflugzeiten, sowie Angaben zur Gate- und Flugnummer, Informationen zur Ausführenden Airline findet man auf der Homepage des Flughafen Zurich: |
![]() |
Top | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Google Maps Karte für | ||
genauen Standort | ||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||
400mm | 47mm | 100mm | 50mm |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||
400mm | 400mm | 120mm |
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||
210mm | 400mm | 400mm | 17mm |
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||
200mm | 400mm |
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||
400mm | 300mm | 400mm |
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||
300mm | 40mm | 330mm |
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||
400mm | 275mm | 400mm | 400mm |
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||
400mm | 400mm | 400mm |
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||
150mm | 400mm | 22mm | 90mm |
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||
170mm | 250mm | 210mm | 235mm |
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||
100mm | 170mm | 160mm |
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
![]() |
||||||||||
Top![]() |